[Eisfair] [e1] Telefonie mit Vodafone-NGN ueber Asterisk hinter FLI4L

Tom Schulz tom_strike at gmx.de
Do Feb 15 19:31:05 CET 2018

Hallo Stefan,

Stefan Welte schrieb:
> Hallo Tom,

> kein Register? Meinst du eingehende oder ausgehende Telefonate oder beide?

Beide.

> Ich würde erstmal mit Vodafone klären, ob die VoIP-Anschlüsse prinzipiell an jedem Internetanschluss
> funktionieren.

Die Anschluesse funktionieren definitiv nur an dem Anschluss fuer den
Sie geschaltet sind, was aber hier auch gegeben ist.

> Falls ja, nach Konfigurationseinstellungen fragen und mit Softphone testen.

Grundsaetzlich habe ich die von Arcor empfohlenen Einstellungen fuer
Voip-Anschluesse und verwende diese auch, was ja auf dem Eis auch
funktioniert. Nur eben mit der Einschraenkung, dass nur eingehende
Anrufe ankommen.

> Falls nein, nach Konfigurationseinstellungen fragen speziell bzgl. des VLAN-Dingens.

Die Arcor-Hotline ist bezueglich Fremdhardware leider nur sehr wenig bis
gar nicht auskunftsfreudig. Die wollen halt, dass man ihr Speedbox-Zeug
an die Leitung haengt, wo sie jederzeit nach Lust und Laune drin
rumfuhrwerken koennen. Das mit dem Vlan werde ich aber probieren. Vorher
werde ich mir allerdings mal so eine Speedbox zum testen besorgen.
Nicht, dass die Probleme vielleicht sogar beim Anschluss selbst liegen.

Gruss,

Tom