[Eisfair] backup-zip: Erstellung des Rescue mediums

Jürgen Witt j-witt at web.de
Fr Feb 16 17:14:37 CET 2018

Hallo Marcus,

> Hallo Jürgen,
>
> Das Vorhandensein in einem auf Packeis verfügbaren und vom Team abgesegneten
> Paket suggeriert und impliziert die Anwendererwartung, dass das eine
> sichere Methode ist, einen beliebigen eisfair-Server einwandfrei und
> todsicher wiederherzustellen.
>
> Das ist IMHO nicht der Fall; wie schon erwähnt, werden keinerlei Datenbanken
> gesichert (mysql/mariadb, postgres, sqlite), die jedoch für bestimmte
> Pakete essentiell sind.
>
> Weitere Anwender dieser Funktion scheint es dem Echo auf meine Anfrage zu
> urteilen nicht zu geben.

> [...]

Es war eben sehr praktisch die Konfigurationen sämtlicher Pakete und die
Benutzer und Gruppen eines Servers zusammengestellt zu bekommen und die
Unterstützung beim Wiederherstellen war auch nicht so schlecht. Aber ich
habe es eben auch länger nicht aktiv zum Rücksichern genutzt.

Ist schon klar, daß man in einer Spiegelung und/oder Komplettsicherung
alles 'drin hat, aber die dauert ja auch und man muß dafür u.U. auch
einen geeigneten Zeitpunkt finden.

Aber, mach Dir wegen mir keinen Kopf. Dann werden ich in Zukunft das
etc-Verzeichnis händisch sichern, um die Konfigurationen eines Servers
bei mir ablegen zu können :-)

Danke für Deine Mühe
Jürgen