[Eisfair] backup-zip: Erstellung des Rescue mediums

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Feb 16 17:27:58 CET 2018

Hallo Jürgen,

Jc3bcrgen Witt wrote:

> Ist schon klar, daß man in einer Spiegelung und/oder Komplettsicherung
> alles 'drin hat, aber die dauert ja auch und man muß dafür u.U. auch
> einen geeigneten Zeitpunkt finden.

Ich lassen bei meinen Servern immer nachts zwischen 3 und 5 Uhr die
Sicherungen laufen.

> Aber, mach Dir wegen mir keinen Kopf. Dann werden ich in Zukunft das
> etc-Verzeichnis händisch sichern, um die Konfigurationen eines Servers
> bei mir ablegen zu können :-)

Fürs etc-Verzeichnis habe ich eine backup-zip-Sicherung abgelegt, so dass
ich da immer ein paar Generationen habe, denn Konfigurationsfehler findet
man erst später.

Wenn man einen kompletten Server auf eine externe Platte mittels rsync
sichert, dauert dass nur bei der Erstsicherung eine Weile, danach ist dass
sogar in meinem Schule in 5 Minuten pro Nacht erledigt.