[Eisfair] E1: Scripts hinter den Menüenträgen der GUI

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 17 12:23:15 CET 2018

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> Grundsätzlich bin ich neugierig und suche manchmal Anregungen aus den
> Scripts der Anwendungen - weiß aber nie wo die gespeichert sind. Darüber
> hinaus versuche ich damit natürlich auch Probleme zu lösen, heute z.B.
> soll Capi2Text -> "Restart Service" in einen Cron-Job wandern. Jürgen
> belaste ich schon genug mit anderen Themen, hier ist Selbsthilfe angesagt.

Deshalb würde ich dir das auch an dich interessierenden Beispielen
erläutern.

Da du speziell capi2txt ansprichst, hier ein paar Beispiele daraus:

<doc>View documentation</doc>

Zeigt /usr/share/doc/capi2txt.txt an.

<script file="capi2text-edit">Edit configuration</script>

Ruft das Skript /var/install/bin/capi2txt-edit auf.

<init task="status">Show status</init>
<init task="stop">Stop service</init>
<init task="start">Start service</init>
<init task="restart">Restart service</init>

Ruft das Initskript /etc/init.d/capi2txt mit der angegebenen task-Option
auf.