[Eisfair] E1: Scripts hinter den Menc3bcentrc3a4gen der GUI

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Feb 17 18:19:30 CET 2018

> Die Initskripte liegen immer in /etc/init.d, das hat mit eisfair nichts zu
> tun.

Der Vollständigkeit halber sei angemerkt: Bei Linuxoiden Systemen die
den SYS-V Init Standard benutzen. Es gibt noch andere und bei systemd
gibt es m.W. unter /etc/init.d immer noch welche um alte Software zu
unterstützen.

@Rolf: Suche mal nach FHS (Filesystem Hierachy Standard) wenn du mehr
wissen willst.

> Für den Paketbau gibt es Voschriften, wo bestimmte Daten zu liegen haben und
> das sind die Standardpfade, die für die Menüeinträge gelten.
>
> Ansonsten wären volle Pfade anzugeben.

Ich hab jetzt nicht aktuell nachgesehen. Aber konkret werden solche
Basispfade doch sicherlich aus einer datei gesourced, oder? Obwohl ich
jetzt nicht wüsste aus welcher.

@Rolf: wenn du in einem script eine zeile siehst die mit einem Punkt
anfängt, das ist es. Z.B. /etc/init.d/functions ist selbst nicht
ausführbar, wird aber z.b. von /etc/init.d/console (u.v.m.) gesourced.
Ebenso wie /etc/config.d/base nach der man den hostnamen aus dem Setup
im Script nutzen kann.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)