[Eisfair] eisgraph

Daniel Kubein kuba_ at web.de
Sa Feb 17 22:26:02 CET 2018

> Welche?

Eisgraph vom 18.01.2018, habe jetzt nochmal auf die Version
08.02.2018  geupdatet, auch das lmsensors mod Paket. Ich hatte
da noch ein separates von früher, was ich direkt einmal
deinstalliert habe bei der Gelegenheit.

eis 2.8.2 # eisman uninstall --force lmsensors
The following package will be uninstalled:
name       lmsensors
version    0.3.6
short      lmsensors - Hardware Mainboard Monitor
date       2005/06/11

Continue (y/n) [no]? y
Removing lmsensors...
Stopping lmsensors
Configuring crontab for lmsensors: removing cronjob ...
  i2c_piix4
  Use of 'del_advancedconfigmenu' is deprecated

Press ENTER to continue
No Update detected, removing menu item ...
removing old devices ...
2018-02-17 22:06:06  INFO installing file /tmp/fcr-yi2zu6 for user root
Modifications will be taken into account right now.
2018-02-17 22:06:07  INFO installing file /tmp/fcr-dKOxkQ for user wwwrun
Modifications will be taken into account right now.
  * Stopping cron ...
                                                [  OK  ]
  * Starting cron ...
                                                [  OK  ]
Successfully uninstalled: lmsensors (0.3.6)!

> Wenn du wirklich die letzte Version installiert hast, müsste fontconfig
> mitinstalliert worden sein, was aber nach obiger Meldung nicht der Fall
> ist.
>
> Du wirst wegen fonts-utf9-dejavu deiner Probleme haben, eisgraph updaten zu
> können.
>
> Solange das fonts-Problem nicht geklärt ist, werden wir uns hier nur im
> Kreis bewegen.

Ich habe nochmal die Update-DB neu geladen, danach ließ sich fontconfig
auch endlich installieren. Es war gar nicht mehr da, du hattest recht.
RRD-Tool habe ich gleich einmal mit geupdatet und für eistemp gab es
endlich seit 14.08.2016 mal ein Update am 15.02.2018. :-)

16.000 emails in den letzten Tagen :-(

> Da scheint überhaupt kein Treiber für den Sensors deines Boardes geladen zu
> sein.
> lsmod

Es zeigt nichts was nach Sensors aussieht an.

> cat /etc/sysconfig/lm_sensors

eis 2.8.2 # cat /etc/sysconfig/lm_sensors
cat: /etc/sysconfig/lm_sensors: No such file or directory

> sensors

eis 2.8.2 # sensors
-bash: sensors: command not found

Gruß Daniel