[Eisfair] eisgraph

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 17 22:56:27 CET 2018

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

> Eisgraph vom 18.01.2018, habe jetzt nochmal auf die Version
> 08.02.2018  geupdatet, auch das lmsensors mod Paket. Ich hatte
> da noch ein separates von früher, was ich direkt einmal
> deinstalliert habe bei der Gelegenheit.
>

> eis 2.8.2 # eisman uninstall --force lmsensors
> The following package will be uninstalled:
> name       lmsensors
> version    0.3.6

Das ist noch aälter als Asbach und das aktuelle Paket heißt lm_sensors.

Ist dein System ansonsten aktuell?

Ich vermute, dass die Umbenennung mal ca. 2012 durch Holger vorgenommen
wurde; ich selbst habe es schon als lm_sensors übernommen.

> Successfully uninstalled: lmsensors (0.3.6)!

Besser ist das.

> Ich habe nochmal die Update-DB neu geladen, danach ließ sich fontconfig
> auch endlich installieren.

Ok und fonts-utf8-dejavu?

> RRD-Tool habe ich gleich einmal mit geupdatet und für eistemp gab es
> endlich seit 14.08.2016 mal ein Update am 15.02.2018. :-)

Das gab es nur, weil sich demnächst die rrdtool-Pfade ändern werden;
ansonsten hat sich in eistemp nichts geändert.

> 16.000 emails in den letzten Tagen :-(

> Es zeigt nichts was nach Sensors aussieht an.

Zeig doch mal; wenn da wirklich keine Treiber von udev geladen werden, kann
man das auch noch manuell erledigen, aber welche?

Board?

Hattest du eventuell das alte lmsensors und dann auch noch das lm_sensors
Paket installiert?

Dann nochmal lm_sensors drüberinstallieren.

> eis 2.8.2 # cat /etc/sysconfig/lm_sensors
> cat: /etc/sysconfig/lm_sensors: No such file or directory

Es hat noch keine Erkennunf stattgefunden; geht im Menu.

> eis 2.8.2 # sensors
> -bash: sensors: command not found

Du hast ja auch lmsensors deinstalliert; auch wenn lm_sensors installiert
sein sollte, wurde diesem Paket nun Dateien geraubt.

Vielleicht doch erstmal auch lm_sensors deinstallieren und dann erneut
installieren.

Ohne funtkionierendes lm_sensors-Paket wirds auch nichts mit eisgraph.