[Eisfair] NextCloud Update ... multiple major versions...

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Feb 24 17:29:25 CET 2018

Hallo Peter,

> Jetzt ist Nextcloud dran. Der Update auf 1.3.3 endet mit (leider weiß
> ich die alte Version nicht. Kann ich das noch irgendwo nachschauen?):

die Paketversion solltest Du der Datei /var/log/log.eis-install
entnehmen können.

> Updatee between multiple major versions and downgrades are
> unsupported.

Aus genau diesem Grund bricht ein nextcloud-Paket üblicherweise die
Installation ab, wenn nicht die vorherige Paketversion installiert
war. D.h. eine Paketversion v1.3.x lässt sich nur installieren, wenn
zuvor eine v1.2.x, eine v1.2.x nur, wenn zuvor eine v1.1.x installiert
war usw.

> Auch die "Händische' Betriebsanleitung ./occ upgrade
> besteht auf diese Meldung.
Dies war voraus zu sehen, da das Überspringen von Versionen
bekanntermaßen nicht von Nextcloud unterstützt wird. Hier ist
eine entsprechende Update-Disziplin erforderlich.

> Wie kann ich das Problem lösen?

finde heraus welche Version Du zuvor installiert hattest und installiere
dann in der korrekten Reihenfolge die jeweiligen nextcloud-Pakete.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org