[Eisfair] Bei Update wird Apache Konfig durch default erstetzt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 26 13:38:28 CET 2018

Hallo Thomas,

Marcus Roeckrath wrote:

> Du hast recht, die neue Funktion ist fatal, wenn ein Paket bei einem
> Update bewußt nicht del-package aufrufen würde und die Deinstallation
> über die preinstall.sh regelt.
>
> Kann es sein, dass samba das so macht, also in der preinstall.sh
> aufräumt aber del-package nicht aufruft; was apache2 betrifft, müsste
> ich da auch erst ins Paket schauen, aber ich meine, der bringt deinstall
> mit.

IMHO kann bei samba und lprng nicht passieren, denn du rufst zwar bei einem
Update del-package in preinstall.sh nicht auf, aber ein nun automatisch
erfolgender Aufruf von eisman wird in der jeweiligen deinstall von samba
oder lprng sofort beendet.

Kritisch ist jedoch apache2 und das aus meheren Grünen:

Derzeit wird in preinstall.sh scheinbar kein del-package aufgerufen, was nun
aber durch den neuen eisman passieren würde.

Nun arbeitet das deinstall-Skript noch mit dem Schalter update statt
--update, aber del-package würde das deinstall-Skript mit --update
aufrufen.

Somit führt deinstall nun eine komplette Deinstallation durch.

IMHO derzeit mal Finger weg von Apache2 Updates.