[Eisfair] Update nach langer Zeit...

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 26 14:01:09 CET 2018

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> ich versuche mal, meine derzeit offenen Fragen in einem Thead
> zusammenzuführen.
>
> Ich habe meine EIS lange nicht updaten können.

Wieso?

Die Liste ist verdammt lang, wobei Sachen wie detox, geoip, pure.ftpd, ...
ganz ans Ende können, wichtiger wäre das Grundsystem und datenbanken wieder
in aktuellen Versionen zum Laufen zu bringen.

Wichtig wäre auch mal ein Bild davon, von welchen auf welche Versionen
upzudaten wäre.

Falls möglich, das update-chk installieren, nach Anleitung konfigurieren und
warten bis die Mail kommt.

> Derzeit versuche ich
> einen Update auf einer Sichungskopie durchzuführen und bin auf etliche
> Probleme gestoßen.
>
> Das sind so die Pakete, um die es geht:

Hilfe.

> Ich habe versucht, per Manuellem Update mich langsam hochzuschrauben:
>
> Catalog update
> Base Update
> Catalog update
> die diversen Libs upgedatet
> Mariadb
> dann Mariadb55 installiert
> apache2_php5
> apache2 (anschließend die Config restored, weil sie auf default war)
> certs
>
> Anschließend finden aber die in den VHosts hinterlegten Anwendungen
> die DAtenbanken nicht mehr...und da komme ich aktuell nicht weiter.

Welche Anwendungen stecken in den VHosts?

> Wie wird die geänderte Position der Datenbank bekanntgemacht? Die
> haben sich mit der Installation von MariaDB55 in das Verzeichnis
> /srv/mysql/55 und werden da scheinbar nicht mehr gefunden.

Bei nur einem korrekt konfigurierten Datenbankserver sollten die Anwendungen
Zugriff auf die DBs über den Standardsocket haben.

> Die Bemerkung von Tom Bork im Apache2 Thread verstehe ich so, dass es
> vielleicht nicht so eine tolle Idee ist, erst den Base update
> durchzuführen. Allerdings bin ich anfangs immer daran gescheitert,
> dass ein CERTS update nicht vorlag, der benötigt wurde. Das habe ich
> erst mit dem Base Update überwinden können.

Apache2-Update ist derzeit wohl kritisch.