[Eisfair] Bei Update wird Apache Konfig durch default erstetzt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 26 14:11:06 CET 2018

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Ich bringe _natürlich_ eine /var/install/deinstall/samba mit. eisman
> macht wahrscheinlich bei schon installiertem Paket ein deinstall mit dem
> Schalter --update. Das ist ok, wenn denn ein Paket darauf vorbereitet
> ist, sprich wenn das deinstall den Schalter kennt. Bei mir in deinstall:

War unterwegs als ich das geschrieben habe, aber schon beim späteren
Nachdenken wurde mir klar, dass es die deinstall ja geben muss, damit ein
Paket überhaupt deinstallierbar ist.

>          /var/install/bin/del-package --update ${package_name}
>
> auf , damit samba aus der Datenbank bereinigt wird. Und oben prüfe ich
> explizit darauf, ob mein deinstall den Schalter --update überhaupt kennt.

Und damit ist das Paket nicht mehr installiert und nun kann eisman uninstall
bzw. del-package auch automatisch nochmals aufgerufen werden und beendet
sich sofort:

# eisman uninstall xxxxxxxx
info: package "xxxxxxxx" not installed!

> Keine Ahnung, woher del-package dann wissen sollte, was zu löschen ist.

Wenn eisman uninstall weder eine Fileliste noch eine deinstall findet,
sollte er nichts machen.

Ich glaube, dass muss ich mal mit einem Dummy-Paket testen.