[Eisfair] [E1] rsnapshot Backup Fragen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 26 15:15:44 CET 2018

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> Hi, vielleicht kann mir jemand  bei meinem rsnapshot-Backup helfen.
> Habe rsnapshot installiert (Eis-Package Version: 1.00, Programm Version
> 1.4.2)

Ich habe keine Erfahrung in der Nutzung des Paketes, habe nur das verwaiste
Paket geerbt.

> - Im "setup" habe ich lediglich bei den "Backup times and amounts" die
> stündlichen Backups auf 2 gesetzt
>
> --> btw. "2" ist der niedrigst mögliche Wert, d.h. gar keine Stündlichen
> Sicherungen zu machen geht nicht! Ich brauche z.Zt. keine stündlichen
> Sicherungen.

2 heißt doch alle 12 Stunden; 12, der höchste Wert, alle 2 Stunden.

Ob auch 1 und 24 möglich sind, also der ursprüngliche Paketmaintainer sich
die Beschränkung 2-12 auferlegt hat, kann ich derzeit nicht sagen.

> - Den Rest des Setups habe ich unverändert belassen.
>     Ich füge alle Parameter/Info weiter unten an.
>
> Anmerkung: das Schlüsselwort "intervall" wurde in der Version 1.4.x
> durch "retain" ersetzt.

Kann ich nach Studium der Dokumentation des originalen Source-Paketes nicht
nachvollziehen, da ist eindeutig von interval (mit einem l) die Rede.

Du meinst doch die /etc/rsnapshot.conf und darin dann so eine Zeile

interval hourly 12

Ansonsten musst du mir genauer auf die Sprünge helfen.

> ?? Der weekly Job läuft immer nur "mon" (montags), s.u.. Das hat bei mir
> heute noch nicht funktioniert, weil daily.6 zu diesem Zeitpunkt noch
> nicht da war:
> -------------
> [2018-02-26T00:30:05] /media/usb/sda1/rsnap/daily.6 not present (yet),
> nothing to copy
> -------------

Ich glaube, dass nur die letzte eingestellte Rotation in die nächsthöhere
Ebene kopiert wird und nicht die letzt vorhandene.

IMHO muss sich dass erst füllen, bevor das auf allen Ebenen sauber
durchrotiert. Das ist aber nicht im eisfair-Paket sondern in rsnapshot
selbst festgelegt.

> Ich hoffe, dass das weekly dann ab nächsten Montag läuft.

Berichte mal.

> ?? kann ich, falls die Kapazität des Backup-Mediums droht überschritten
> zu werden, einfach das älteste Monthly-Backup löschen?

Keine Ahnung.

> ==>/etc/rsnapshot.conf
> # backup intervals
> interval      hourly  2