[Eisfair] Update nach langer Zeit...

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 26 15:30:13 CET 2018

Hallo Fridrich,

Fridrich Bartel wrote:

> Das hätte man mit regelmäßigen Updates auch via Remote verhindern
> können.

Meinen Schulserver bearbeite ich nur remote und da ist noch nie etwas
wirklich schiefgegangen.

Naja, einmal habe ich mich selbst ausgeschlossen, als nach udev Einführung
plötzlich die falsche Netzwerkkarte aktiv wurde - und ich hatte mir Tage
vorher noch genau überlegt, dass ich darauf achten muss, aber nicht
aufgeschrieben.

Meine größte Befürchtung ist halt, dass die Verbindung abraucht, während
Updates installiert werden und dann solche Prozesse mit der ssh-Sitzung
sterben.

Das ist dann wirklich nicht lustig, vor allem, wenn es ein Kernel-Update
ist.

Aber auch gegen solches gibt es Mittel und Wege.

1. Das Kommando screen

2. Verbindung mit einem anderen Arbeitsplatz im Netzwerk (RDP,
TeamViewer, ...) und von dort eine SSH-Session aufbauen.

Wenn jetzt die Verbindung in das Netzwerk mal wegbrechen sollte, betrifft
das die eigentliche ssh-Sitzung nicht.

Ich bin insgesamt etwas erschrocken, wieviele ungepflegte eisfair-Systeme da
so rumgammeln.

Es hat in den letzten etwa 1-2 Jahren dermaßen gravierende Änderungen und
Weiterentwicklungen gegeben, die jetzt am Sück nicht so ohne weiteres
auflösbar sind.

Zudem habe ich nun auch nicht mehr alle Tricks und Kniffe mehr parat, mit
der wir in einzelnen Fällen Klippen umschifft haben.