[Eisfair] [E1] rsnapshot Backup Fragen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 26 15:34:00 CET 2018

Hallo Hilmar,

Marcus Roeckrath wrote:

> Kann ich nach Studium der Dokumentation des originalen Source-Paketes
> nicht nachvollziehen, da ist eindeutig von interval (mit einem l) die
> Rede.
>
> Du meinst doch die /etc/rsnapshot.conf und darin dann so eine Zeile
>
> interval hourly 12

Nach weiterer Recherche im Code finden sich auchHinweise auf retain, wobei
das nicht konsequent in der gesamten Doku geändert wurde.

Es ist jedoch so, dass retain das neue Schlüsselwort ist, aber das alte laut
Code weiter funktionieren müsste.

Im Code steht explizit, dass das alte Schlüsselwort interval weiter als
alias für retain Gültigkeit besitzt.

> Ich glaube, dass nur die letzte eingestellte Rotation in die nächsthöhere
> Ebene kopiert wird und nicht die letzt vorhandene.
>
> IMHO muss sich dass erst füllen, bevor das auf allen Ebenen sauber
> durchrotiert. Das ist aber nicht im eisfair-Paket sondern in rsnapshot
> selbst festgelegt.

Das hier (Abschnitt Aufbewahrungszeiträume)

https://wiki.ubuntuusers.de/rsnapshot/

weist in diese Richtung.