[Eisfair] Platte formatieren

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Jan 3 20:45:27 CET 2018

Hallo Andreas und Marcus,

Marcus Roeckrath schrieb am 03.01.2018 um 20:23:
> Hallo Andreas,
>
> Andreas Lehmler schrieb am Wed, 03 January 2018 19:45

> Warum nicht einfach
>
> mkfs.ext4 /dev/sdb1
>
> Dein Beispiel erzeugt IMHO nur ein ext3.

Ja und reserviert satte 5% der Platte für root. Bei einer 1TB-Platte
sind das sagenhafte 50 GB für root. Ob es wirklich so viel sein muss,
sollte jeder sich fragen und es kommt auf den Inhalt der zukünftige
Platte an. Bei Filmen, Bildbearbeitung mit sehr großen Dateien (< 10GB)
macht es evtl. Sinn; bei allen anderen sollte eine kleinere Reservierung
auch vollkommen ausreichen. Ich verwende da immer 1%. Also
mkfs.ext4 -m 1 /dev/sdb1

Gruß

Olaf