[Eisfair] [e1] Samba Version 4.6.11-for-eisfair-1-patch-1 - /lib/security/pam_smbpass.so: cannot open shared

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Jan 3 21:01:16 CET 2018

Am 02.01.2018 um 18:24 schrieb Kay Martinen:

> So wie ich das verstehe sagt das nur das der Verweis auf die
> pam-smbpass.so noch in der common-password datei enthalten ist, aber;
> auf aktuellen EIS mit aktuellem Samba; die Datei selbst nicht mehr
> vorhanden ist.

Korrekt.

> Und offenbar braucht ein aktueller Samba diese Datei nicht mehr, ältere
> Versionen dagegen schon.

Nicht ganz korrekt:
Auch neuere Samba-Versionen könnten diese Datei gut gebrauchen, es gibt
sie aber schlicht nicht mehr, sondern wurde von den Samba-Entwicklern
entfernt. Unschöner Nebeneffekt ist, dass die Passwort-Synchronisation
seitdem nur noch in eine Richtung funktioniert und nicht mehr in beide.

> Ich nehme stark an das die datei selbst vom samba-paket mitgeliefert
> WURDE, die datei common-password unter /etc/pam.d aber zum BASE Paket
> gehören wird.

So ist es.

> Heißt: Wenn dein Samba aktuell ist, kommentiere diese Datei dort aus und
> du hast ruhe. Welche Folgen das später haben würde wenn evtl. mit einem
> Base-update dieser Verweis entfernt werden soll - und er bereits
> auskommentiert ist - das vermag ich nicht zu sagen.
> Man kann sicherlich in der datei nach genau diesem Muster suchen und es
> dort löschen, egal ob es auskommentiert ist oder nicht. In so fern würde
> ich kein Problem erwarten.

Wie schon öfter gesagt und selbst bei Einführung dieser Funktion mit
einem base-Update hier gepostet:
Es handelt sich nicht um einen Fehler, sondern eine Information, die
auch früher schon auf unseren Systemen geloggt wurde, wenn Samba nicht
installiert war.

Einfach Finger weg davon, ein zukünftiges base-Update wird das
bereinigen. Unbedachte Änderungen an der pam-Konfiguration können dazu
führen, dass Ihr Euch selbst aus dem System aussperrt.

Munteres Editieren kann dazu führen, dass ein base-Update das nicht
sauber entfernt...

--
der tom
[eisfair-team]