[Eisfair] Erstellungsdatum falsch (Raspberry Pi)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 6 20:04:09 CET 2018

Hallo Gerd,

Gerd Schlier wrote:

> (eis-ng auf RPi 1 B+)

Ich nutze eisfair-1 und nicht eifair-ng, aber

> habe gerade mit den Config-backups rumgespielt und das dabei gefunden:
>
> $ ls -l /etc/backup.d
> total 32
> -rw-------    1 root     root          5633 Jan  3  1970
> base.2018-01-06-19-03-04
> -rw-------    1 root     root          1327 Apr 17  2015
> environment.2018-01-06-19-03-08
> -rw-------    1 root     root          1561 Sep 25  2016
> mysql.2018-01-06-19-03-20
> -rw-------    1 root     root          7177 Jan  6 18:49
> vmail.2018-01-06-19-03-30

> [...]

ich vermute, dass die Logik zum Anlegen der Konfigurationsbackups identisch
ist.

Dann wäre der Zeitstempel im Dateinamen der Zeitpunkt der Erstellung des
Backups und der Zeitstempel der Datei selbst ist der Zeitstempel der
Konfigurationsdatei, also z. B. für die base-Sicherung

- Backup erstellt am 6.1.18 19:03:04
- originale base-Konfiguration vom 3.1.70

Wenn jetzt die /etc/base ein gescheites Datum hat, müsste bei erneutem
Aufruf der Base-Konfiguration (Pseudoänderung druchführen, damit überhaupt
ein Backup gemacht wird) nun

-rw-------    1 root     root          5633 Jan  6  19:03
base.2018-01-06-xx-xx-xx

rauskommen.

Sinnvolle Zeitangaben sind natürlich nur möglich, wenn der Raspi auch die
richtige Zeit hat; ohne RTC dann über einen direkt beim Boot durchgeführten
Zeitabgleich per ntp oder so.