[Eisfair] S: 2.12.1 MariaDB/MySQL

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jan 7 19:39:08 CET 2018

> Bin schliesslich Lehrer - Morgens haben wir recht, nachmittags frei

Und das sagst du so Frank & Frei. Recht getan. :)

> - aber hoffentlich kein Oberlehrer.

Kaum, nur wenn meine Link[i]s[che]-Schreibe bemäkelt wird. :) Ich bemühe
/mir/ ja, aber ... "Legastheniker bei der Arbeit"

> Irgendwie haben sich die Änderungen im mysql/mariadb-Datenbankbereich noch
> nicht so ganz rumgesprochen.

Ja das dachte ich auch eben. Ich hab noch mit dem; von mir wg. Höherer
Blödsinnigkeit nicht akzeptierten; Wechsel von MySQL zu MariaDB zu knuspern.

> Es ist möglich sämtliche mysql/mariadb-Serverversionen parallel zu
> installieren, jede bringt dabei die passenden Client-Programme mit.

War es nicht auch so das man lokal auf der gleichen Maschine nicht mal
ein clientpaket gebraucht hätte und über einen Socket auf die Datenbank
zugreifen könnte. Oder erinnere ich da falsch?

> Daher ist mariadb-client auch absolut unnötig.

Also bringt das Server-paket den Client mit, aber nicht umgekehrt. Es
gibt also kein Paket das NUR Server ist.

> Nur wer ausschliesslich mit externen DBs hantiert, braucht das
> mariadb-client-Paket.

Kann man dann; nicht nur Theoretisch auch Praktisch; alle EIS-Pakete die
auf der Datenbank aufsetzen (IMHO und nur Z.B. antispam, cacti und ...)
auch so einrichten das sie alle ihre Daten, Tabellen u.s.w. auf einem
Zentralen Datenbank-Server ablegen und benutzen? Würde mich freuen weil
ich derartiges schon mal überlegte (Zentrales Backup aller Datenbanken)
aber ich weiß nicht wirklich ob das nicht an Details einzelner Pakete
klemmen wird.

Kay