[Eisfair] [e1] Migration von owncloud 10.0.4 nach nextcloud 12.0.4

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 7 22:41:59 CET 2018

Hallo Fabian,

Fabian Törner wrote:

> ähhm - alle?!
>
> etwas genauer -> wünschenswert wäre eine 1:1 Kopie nur anstatt OC als
> Unterbaus dann NC :)

Tja, wenn es die NC-Migrationsroutine nicht schafft, wird es manuell auch
nicht wirklich gehen.

Eine Übertragen der Daten aus den OC-Tabellen in die entsprechenden
NC-Tabellen dürfte sich verbieten, denn vermutlich gibt es da keine
1:1-Beziehung.

Das dürfte sich also verbieten.

Also wird man Teilbereiche aus den entsprechenden Clientanwendungen heraus
aus OC ex- und dann wieder in NC importieren.

Zunächst also in NC wieder alle User anlegen, dürften ja eine übersichtliche
Zahl sein.

Kontakte oder Kalenderdaten würde ich z. B. mittels TB ex/importieren. Mit
dem Export aus OCs Weboberfläche habe ich schlechte Erfahrungen gemacht,
wenn von TB/Lightning angelegte Kalenderdaten enthalten sind und diese
scheinbar TB-Eigenheiten enthalten (mehrtägige Kalendereinträge mit
unterschiedlichen Kategorien für einzelne Tage).

Von Anwender abgelegte Dateien sollte man einfach von den
OC-Datenverzeichnissen in die von NC kopieren können und NC diese bei
Gelegenheit auch wieder in seine Datenbank hinterlegen. Mögliche Freigaben
für andere User gehen dabei aber verloren.

Was benutzt du noch in owncloud?