[Eisfair] Platzbedarf von Dateien: Diskrepanz zwischen wahrer Größe und Belegung auf Datenträger

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Mo Jan 8 08:52:42 CET 2018

Hallo,

> Richtig. Ausserdem müsste man die Parameter abhängig vom Dateisystem
> ausblenden. Ist mir im Moment alles zu viel.

Das kann ich gut nachvollziehen.

> Habe gerade eine Version fertig gemacht, in der " allocation roundup
> size = 4096" gesetzt wird, wenn " strict allocate = yes" ist.

Meinen Heim-Eis (ext4) habe ich gestern (trotz NAS-Nutzung, aufgrund
begrenzter HDD-Kapazität) mit dieser Samba-Version versehen, die neue
"roundup size" ist in den shares wie oben angegeben gesetzt, läuft
soweit ich das bis jetzt beurteilen kann alles gut.

Danke, gutes neues Jahr und viele Grüße
Johannes