[Eisfair] Aw?==?utf-8?Q?: mySQL-Update legt VMAil ?==?utf-8?Q?lahm

Thomas Amborn info at eubaf.de
Do Jan 11 11:30:59 CET 2018

Zitat:
> IMHO dürfte vmail auf Dauer immer mehr Probleme machen, denn das
> Paket wird
> schon lange nicht mehr gepflegt und gerade die Änderungen im
> mariadb/mysql-Bereich sind nie in das Paket eingeflossen.
>
> Du musst drüber nachdenken, wie es auf deiner Maschine in Zukunft
> im Bereich
> Mail weitergehen soll.

Ich werde mit 1000% bei vmail bleiben. Ich weiß, dass da nicht weiter
dran gearbeitet wird. Aber vmail bietet mir genau die Funktionalität,
die ich will. Ich kann maildropfilter relativ einfach einpflegen. Jede
Mail liegt als separate Datei auf dem Server. Die Ordnerstruktur im
Mailprogramm ist identisch mit der Ordnerstruktur im Dateisystem.
Die Mails werden per POP3 abgerufen und dann per IMAP bereitgestellt.
Ich verwalte 10 Mailadressen, die auf 7 vmail-Konten verteilt werden.
Die Mails werden sofort beim Eingang per Filter in der Ordnerstruktur
verschoben, so dass sie im Mailclient sofort an der richtigen Stelle
stehen. Egal, von welchem Gerät ich auf die Mails schaue. Ich muss im
Mailclient keine Filterregeln definieren, damit der Posteingang
automatisch sortiert wird.
Befor ich vmail installiert hatte, hatte ich das andere Paket am Laufen.
Aber ich war damit überhaupt nicht glücklich. Ich bekomme oft Mails
mit großem Anhang. Das Mail-Volumen, dass permanent auf dem Server
verfügbar sein muss, beträgt mehrere GB. vmail ist da aus meiner Sicht
die bessere Lösung, da jede Mail in einer separaten Datei gespeichert
wird und nicht alles zusammen in einem großen Klumpen. Wenn eine
Mail-Datei auf Grund von irgendwelchen Problemen defekt ist, kann ich
sie schnell aus der Datensicherung wiederherstellen und alle anderen
Mails bleiben erhalten. Muss ich aber eine mehrere GB großen Datei mit
allen Mails zurückspielen, sind die Mails vom aktuellen Tag Geschichte.

Aus all diesen Gründen fiel daher meine damalige Entscheidung zu
Gunsten von vmail aus.

Gruß  Thomas