[Eisfair] E1 Mail header rewrite Frage

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Sa Jan 13 11:31:09 CET 2018

Am 12.01.2018 um 23:59 schrieb Kay Martinen:
> Hallo
>
> Wie kann ich eigentlich eine Mail von root at host.int.domain.de so
> umschreiben das sie z.B. an root at host.domain.de geht?
> An root at domain.de ist wohl kein Problem, aber ich hätte gern die Info
> behalten von welchem Host die kam.
>
> Mein Mailserver ist ja für domain.de zuständig und int.domain.de ist
> auch in seiner Liste der Domains drin. Aber dennoch ist eine Mail von/an
> sysop at host.int.domain.de nicht auflösbar. Ein lokaler Benutzer dieses
> Namens existiert!

> [...]

Hallo,

geht es Dir darum, eine replyfähige Adresse zu haben oder möchtest Du in
erster Linie wissen von welchen Host sie kam?

Ich habe das bei mir mit "SMTP_OUTGOING_ADDRESSES" gelöst:
Auf den einzelnen eisfair Maschinen habe ich folgendes gesetzt:

SMTP_OUTGOING_ADDRESSES
root: root-eisfair1 at domain.de

Damit sehe ich dann am Absender von welchem eisfair die email kam.

Gruß
Matthias