[Eisfair] E1 Mail header rewrite Frage

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Jan 13 16:05:39 CET 2018

Am 13.01.2018 um 11:31 schrieb Matthias Prill:

> Hallo,
>
> geht es Dir darum, eine replyfähige Adresse zu haben oder möchtest Du in
> erster Linie wissen von welchen Host sie kam?

Nein. Hierbei geht es nicht um Reply-fähige Adressen. Sondern um interne
Mails von den Hosts. Und Ja, damit ich am Hostnamen erkennen kann ob die
Mail nun von cron at host1 oder cron at host2 kam.

> Ich habe das bei mir mit "SMTP_OUTGOING_ADDRESSES" gelöst:
> Auf den einzelnen eisfair Maschinen habe ich folgendes gesetzt:

Da habe ich nur die Accounts drin die ich später mit fetchmail abholen
will, und deren Mails auch wieder über smarthosts raus gehen sollen.

> SMTP_OUTGOING_ADDRESSES
> root: root-eisfair1 at domain.de

Schöne Idee, ist aber hier wohl nicht anwendbar. Jedenfalls müßte ich
dann; auch bei aliases; so etwas für jeden einzelnen Host einrichten.

Mir wär's lieber ich könnte das über einen Mustervergleich an der
bestimmten stelle einfach ersetzten. Oder es irgendwie anders lösen.

> Damit sehe ich dann am Absender von welchem eisfair die email kam.

Es sollte aber; wo du das erwähnst; auch nicht auf die von extern
geholten Mails angewandt werden und deren Replyfähige Adresse zerstören.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)