[Eisfair] eis-ng 32bit

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jan 14 00:15:28 CET 2018

Am 07.01.2018 um 11:51 schrieb Uwe Kunze:
> Hallo,
>
> ich habe mal eisfair-ng (in einer VBOX) in beiden Versionen (32/64Bit)
> testweise installiert.

Ich hab neulich und eben die 32-bit version probiert. Der 1. Versuch
schlug gnadenlos fehl, der 2. führte immerhin zu einer grundinstallation.

> In der 64bit-Version kann man über den Paketmanager alpine- und
> eisfair-Pakete verwalten ... ist zwar mit etwas "Ungewöhnung" verbunden,
> klappt aber prinzipiell.

Du meinst mit dem 'setup' wie vom Eis-1 gewohnt? Das habe ich hier nicht
finden können.

> In der 32bit-Version finde ich überhaupt keinen Paketmanager (weder
> alpine noch eisfair) ?!

Also hier war apk vorhanden.

> Mit "setup-alpine" ruft man ein Basis-Konfig-Script auf, mit "apk
> update" und "apk add mc" habe ich den MC installiert bekommen.

Ja, und man kann sogar andere pakete installieren. Aber weder 'setup'
noch 'ece' oder ähnliches bringen ein Eisfair-Setup zutage.

> Wie kommt man jetzt an das eisfair-menü dran ?
> Das eifair-ng-Wiki ist ziemlich schweigsam ...

Hab ich auch bemerkt. Da steht nur man soll vom Alten Eis-1 die config
rüber holen auf das Alpine System und dann... keine ahnung wie man das
dann EASY konfigurieren können soll. Außerdem bekomme ich bei den
anderen; meist; leeren Seiten des Wiki nur Fehlermeldungen. Abschreckend.

Kommt mir vor wie ein Reines Basissystem für Entwickler das noch nicht
mal Alpha-Status hat. Eisfair-style ist daran nichts.

Sorry aber, ich werde die VM hier gleich nach /dev/null schieben. Und
bei Eis-1 bleiben.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)