[Eisfair] eis-ng 32bit

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Jan 14 13:15:35 CET 2018

Hallo Kay,

> Ich hab neulich und eben die 32-bit version probiert. Der 1. Versuch
> schlug gnadenlos fehl, der 2. führte immerhin zu einer grundinstallation.

Ich habe beide Installationen auch mehrmals wiederholt ... ;-)

> Du meinst mit dem 'setup' wie vom Eis-1 gewohnt? Das habe ich hier nicht
> finden können.

Also in der 64bit-Version gibt es sowohl "Setup" (-> eis) als auch "apk"
(-> Alpine). Unter "Setup" kann man sowohl die (handvoll) eisfair-Pakete
als auch die Alpine-Pakete "managen" (install/deinstall), konfigurieren
kann man nur die eisfair-Pakete, die Alpine-Sachen muß man wohl per Hand
konfigurieren.

In der 32bit-Version habe ich nur mit apk den Midnight-Commander
draufbekommen. Ein Kommando für eine Paketübersicht (eis/Alpine) habe
ich nicht gefunden, daher meine Frage hier im Forum.

> Also hier war apk vorhanden.

Ja, aber mehr als "apk add" oder "apk update" habe ich nicht ausführen
können.

> Ja, und man kann sogar andere pakete installieren. Aber weder 'setup'
> noch 'ece' oder ähnliches bringen ein Eisfair-Setup zutage.

Eben !

> Hab ich auch bemerkt. Da steht nur man soll vom Alten Eis-1 die config
> rüber holen auf das Alpine System und dann... keine ahnung wie man das
> dann EASY konfigurieren können soll. Außerdem bekomme ich bei den
> anderen; meist; leeren Seiten des Wiki nur Fehlermeldungen. Abschreckend.

Sehe ich auch so.
Der Download-Zähler zeigt zwar mehr als 500 Downloads für das
32bit-ISO-Image an, daber das Echo hier im Forum scheint ganz knapp über
Null zu liegen.

> Kommt mir vor wie ein Reines Basissystem für Entwickler das noch nicht
> mal Alpha-Status hat. Eisfair-style ist daran nichts.

> Sorry aber, ich werde die VM hier gleich nach /dev/null schieben. Und
> bei Eis-1 bleiben.

Da ich überlege, aufgrund der (nur bei mutmaßlich 2 Usern aufgetretenen)
Low-Mem-Kernelprobleme den eis mal ganz neu aufzusetzen und meinen
18jährigen alten eis in Rente zu schicken, wollte ich mal schauen, ob
Alpine-eis eine Alternative sein könnte.

Sieht leider nicht danach aus ... vielleicht werde ich mit der reinen
Alpine-Distri mal experimentieren ... aber der "echte" eis-1 ist einfach
alternativlos ;-)

Gruß Uwe