[Eisfair] rsync: In/Output error on remote (freigegebene USB-FAT32-Platte an Win7-PC)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 14 13:45:11 CET 2018

Hallo,

ein Skript, welches mittels rsync schon seit Jahren klaglos Teile des
eisfair-Server auf eine an einem Win7-PC angeschlossene USB-FAT32-Platte
sichert (cifs-Mount), knallt mir seit heute ständig mit "In/Output error"
weg.

Ein erneutes Mounten der Remote-Platte ist erst nach Reboot des Win7-PCs, an
dem die Platte hängt, möglich.

Ich suche noch nach der Ursache der plötzlich auftretenden Probleme, die
leider durch verschiedene Änderungen zwischen dem letzmaligen erfolgreichen
Ausführen des Skripts am 31.12.17 und den nun heute Nacht aufgetretenen
Problemen, die ich dann auch auf der Konsole provozieren kann, liegen.

Per mc kann ich problemlos nach Mounten der externen Freigabe tonnenweise
Daten rüberkopieren nur per rsync bricht das nach einer Weile ab.

Der Win7-PC hat einen Reboot am 6.1.18 um 3 Uhr nicht überlebt, er konnte
seine Bootdateien nicht mehr finden.

Nach einem Check der HD mittels eines Linux-Livesystems habe ich das Image
eines baugleichen (habe den Typ PC als meinen Admin-PC und fünf
Lehrerarbeitsplätze mit identischer Einrichtung in der Schule im Einsatz)
PC auf diesen überspielt und die wenigen notwendigen Änderungen wieder
vorgenommen (PC-Name, IP, Freigabeeinstellungen für die USB-Platte).

Am eisfair hat es in der fraglichen Zeit nur das Kernelupdate 3.11 und 3.12
gegeben, dem ich die Probleme nicht anlaste - notfalls kann ich aber auch
in den nächsten Tagen mal den 3.10 gegenchecken.

Ich vermute die Ursache eher am Win7-PC.

Könnte ich nach Neueinspielen des Win7-Images doch noch eine Einstellung
übersehen haben?

Könnte es eine Folge der aktuellen Win-Updates von Januar sein, insbesondere
der für Meltdown und Spectre?