[Eisfair] E1 usb suspend verhindern, wakeup steuern

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jan 14 21:51:14 CET 2018

Hallo

Ich habe an meinem Eisfair jetzt eine Steckdosenleiste die Automatisch
angeht wenn der Rechner startet und USB-Ports strom bekommen. Die
scheint im moment noch Dauernd an zu sein was vermutlich an einer BIOS
Einstellung liegt - oder am Falschen Port.

Aber wenn ich das korrigiert bekomme soll die natürlich dauernd an
bleiben damit die daran hängenden Externen Festplatten nicht mitten im
Betrieb ausgeschaltet werden. Ich vermute Eisfair oder dessen Kernel
machen das nicht automatisch oder?
Wenn das richtig ist dann brauche ich wohl nur noch zusehen das ich den
platten evtl. per hpdarm einen passenden Timeout für das automatische
Einschlafen mit gebe. Oder gibt es dafür Tricks wie das per USB o.a.
einfacher zu machen ist?

Ich würde ja auch gerne hddtemp benutzen wenn es die Sensoren denn bei
allen platten lesen könnte. Das kann es derzeit bei 1-2 Disks nicht
obwohl smartmon den sensor ausweist. Und, irgendwie erinnere ich das
hddtemp die platten aufweckt, es aber IMHO einen Schalter gibt der das
verhindert. Aber: Das klappt bestimmt nur wenn der entsprechende
USB-Port nicht "schläft" Richtig?

Wie macht ihr das? Gibt es andere Lösungsideen?

Das ist übrigens ein Medienserver (Audio/Video) der eigentlich fast den
Ganzen Tag schlafen könnte oder aus bleiben dürfte und nur Abends laufen
bräuchte. Das ist auch der Grund für die Steckdosenleiste. Damit das
dann irgendwann so laufen kann.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)