[Eisfair] rsync: In/Output error on remote (freigegebene USB-FAT32-Platte an Win7-PC)

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jan 14 22:50:07 CET 2018

> ein Skript, welches mittels rsync schon seit Jahren klaglos Teile des
> eisfair-Server auf eine an einem Win7-PC angeschlossene USB-FAT32-Platte
> sichert (cifs-Mount), knallt mir seit heute ständig mit "In/Output error"
> weg.
>
> Ein erneutes Mounten der Remote-Platte ist erst nach Reboot des Win7-PCs, an
> dem die Platte hängt, möglich.
>
> Daten rüberkopieren nur per rsync bricht das nach einer Weile ab.
>
> Der Win7-PC hat einen Reboot am 6.1.18 um 3 Uhr nicht überlebt, er konnte
> seine Bootdateien nicht mehr finden.

Mir ist ähnliches heute passiert. Mein W7Pro lief einige Tage immer im
Suspend und musste nun nach Winupdates und Avast-updates neu starten.
Danach kam die Starthilfe die letztlich meldete alles okay aber ein
Patch verhindere den neustart. Wiederherstellungspunkt anspringen hatte
ich schon abgelehnt und beim reboot danach startete er auch wieder.

> Nach einem Check der HD mittels eines Linux-Livesystems habe ich das Image
> eines baugleichen (habe den Typ PC als meinen Admin-PC und fünf
> Lehrerarbeitsplätze mit identischer Einrichtung in der Schule im Einsatz)
> PC auf diesen überspielt und die wenigen notwendigen Änderungen wieder
> vorgenommen (PC-Name, IP, Freigabeeinstellungen für die USB-Platte).
>
> Ich vermute die Ursache eher am Win7-PC.
>
> Könnte ich nach Neueinspielen des Win7-Images doch noch eine Einstellung
> übersehen haben?

Ich weiß nicht welche Version du hast und ob es diese Limitierung noch
gibt. Aber es gab m.W. mal ein Sessionlimit bei Freigaben von Windows-PC
die von anderen genutzt werden sollen. Das dies auf 1 (eine Session pro
PC) stünde glaube ich aber irgendwie auch nicht.

Hast du evtl. die peer-netzwerkdienste (Heimgruppen-blabla) nicht raus
geschmissen? Mit denen komme ich jedenfalls nicht klar. Und mit Samba
scheint mir das auch nicht zu spielen.

> Könnte es eine Folge der aktuellen Win-Updates von Januar sein, insbesondere
> der für Meltdown und Spectre?

Ich weiß nicht. Hatte ich bei meinem Startproblem auch in verdacht. Hast
du ein Haswell oder Broadwell System? Da soll's auch unerwartete
Neustarts gegeben haben können. Vielleicht hast du einen solchen Reboot
nicht mit bekommen weil du nicht daneben standest?

Nur ein paar Ideen...

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)