[Eisfair] E1 usb suspend verhindern, wakeup steuern

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Mo Jan 15 09:28:15 CET 2018

Hallo Kay,

> Wie macht ihr das? Gibt es andere Lösungsideen?
>
> Das ist übrigens ein Medienserver (Audio/Video) der eigentlich fast den
> Ganzen Tag schlafen könnte oder aus bleiben dürfte und nur Abends laufen
> bräuchte. Das ist auch der Grund für die Steckdosenleiste. Damit das
> dann irgendwann so laufen kann.

auch ich verstehe Deine Problemstellung nicht.
Was ich aber verstehe, Dein eis sollte meist nur abends laufen, diese
Problemstellung hatte ich auch, als ich meine Medien-Schleuder zuhause
vor ca. einem Jahr aufgesetzt habe.
Dazu ist bei mir das Programm pm-utils im Einsatz, das Marcus mir
netterweise zur Verfügung gestellt hat.
Ich kann nach einem Jahr Testphase nun mitteilen, dass die Sache rund
läuft. Der eis wird von mir nur neu gestartet, wenn es einen neuen
Kernel gibt, ansonsten befindet er sich im Standby-Modus. Aufgeweckt
kann er per Wake-On-Lan oder Tastatur werden. Im Unterschied zu einem
Neustart ist er in wenigen Sekunden verfügbar. Ich hatte aktuell eh vor,
dazu noch ein paar Infos in einem extra-Thread reinzuschreiben..

Generell kann ich zu den Einschlaf-Funktionen von USB-HDDs nur
mitteilen, dass fertig gekaufte externe Platten von selber einschlafen
und auch von selber wieder aufwachen, wenn sie vom eis angesprochen bzw.
gemountet werden.

Viele Grüße
Johannes