[Eisfair] Partitionierung im laufenden System möglich

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jan 16 21:12:07 CET 2018

Hallo Andreas,

Andreas Hager wrote:

> Device     Boot   Start       End   Sectors  Size Id Type
>
> /dev/hda1  *         63     48194     48132 23.5M 83 Linux
> /dev/hda2         48195   2152709   2104515    1G 82 Linux swap /
> Solaris
> /dev/hda3       2152710   4257224   2104515    1G 83 Linux
> /dev/hda4       4257225 156296384 152039160 72.5G 83 Linux
>
> Die Platte hat natürlich einen MBR.
> Die Daten auf hda4 können platt gemacht werden.
> Ich denke ich kann mit fdisk nicht einfach hda4 löschen, und hda3
> vergrößern.

hda4 ausmounten (und aus der /etc/fstab entfernen) und dann die Partition
platt machen, geht ja noch.

Aber den Platz dann hda3 (/) im laufenden Betrieb zuschlagen, kannst du
getrost vergessen.

> Eine Live-CD kann ich nicht starten, da kein Laufwerk drin ist.

Kannst Du da wirklich keine auftreiben und temporär einbauen?

Für deine gewünschte Operation dürfte sich die gparted-Livecd eignen.

Aber nicht nach Löschen von hda4 dann auch einfach die hda3-Partition
löschen und vergrößert wieder anlegen, das vernichtet zuverlässig deine
Daten.

> Booten von USB-Stick wird wahrscheinlich 2006 noch kein Thema gewesen
> sein.

Vermutlich nicht, aber das kannst du ja im Boardhandbuch nachlesen.

Wie ist die Typenbezeichnung des Boards.

> Kann ich da überhaupt was an der Partitionierung ändern ?

Anderer Rechner verfügbar?

Platte aus dem Server ausbauen und z. B. über einen USB-Adapter an den
anderen Rechner anschliessen und mit einem Repartitionierungstool die
Partitionsgrößenänderung durchführen.

Vielleicht auch hier wieder unter Nutzung einer gparted-LiveCD.