[Eisfair] Partitionierung im laufenden System möglich

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Jan 16 21:35:36 CET 2018

Hallo zusammen,

> hda4 ausmounten (und aus der /etc/fstab entfernen) und dann die Partition
> platt machen, geht ja noch.
>
> Aber den Platz dann hda3 (/) im laufenden Betrieb zuschlagen, kannst du
> getrost vergessen.

Doch, dass geht!
Ich habe das schon mal gemacht, und zwar wie es hier beschrieben ist:
http://martin-mueller.info/2013/05/06/root-partition-online-vergrosern/

Aber ohne Vollbackup würde ich mich da nicht dran trauen.

> Kannst Du da wirklich keine auftreiben und temporär einbauen?
>
> Für deine gewünschte Operation dürfte sich die gparted-Livecd eignen.
>
> Aber nicht nach Löschen von hda4 dann auch einfach die hda3-Partition
> löschen und vergrößert wieder anlegen, das vernichtet zuverlässig deine
> Daten.

Das muss man auch nicht, wobei die Partition als solches nicht das
Problem ist. Viel problematischer sehe ich das Dateisystem.

--
Gruß,
Helmut