[Eisfair] [e1] eiskernel 3.12.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mi Jan 17 14:03:48 CET 2018

Hallo Jürgen,
Am 16.01.2018 um 09:36 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Boris,

> ich nutze das motion-Paket selbst nicht mehr und habe deshalb
> keine Möglichkeit Tests durchzuführen, deshalb wurde das Paket
> seit etwa 4 Jahren nicht mehr aktualisiert.
> Wenn die Eingabe über die Oberfläche nicht möglich ist, muss
> gegebenenfalls nur die Feldprüfung angepasst werden um das
> Problem zu beheben. Welchen Parameter verwendest Du genau und
> wie sieht die von Dr gemachte Eingabe aus?

Schade, dass es keine Aktualisierung mehr gibt, da ich das Paket super
finde.
Wir nutzen IP-Cams zur Überwachung von Maschinen und dgl.

Die Anpassung der Feldprüfung wäre schon super, da ich im Moment bei
jeder Konfigurationsänderung die erzeugten *.conf-Dateien händisch
anpassen muss.

Normalerweise wird folgende Konfiguration erzeugt
(/var/motion/motion-thread1.conf)
#------------------------------------------------------------------
# /var/motion/motion-thread1.conf file generated by motion.sh v
#
# Do not edit this file, edit /etc/config.d/motion.sh
# Creation Date: 2018-01-15 Time: 22:17:38
#------------------------------------------------------------------
netcam_url http://172.16.0.22/cgi-bin/guest/Video.cgi?media=JPEG
netcam_userpass cam:cam
target_dir /var/www/htdocs/motion/camera-1
webcam_port 8081

Für die Foscam muss die Datei so aussehen (s.u.), d.h. die Zeile mit
User/Passwort darf nicht enthalten sein.
Die Zeile mit dem Port wird auch nicht benötigt, stört aber nicht

#------------------------------------------------------------------
# /var/motion/motion-thread2.conf file generated by motion.sh v
#
# Do not edit this file, edit /etc/config.d/motion.sh
# Creation Date: 2018-01-15 Time: 22:17:38
#------------------------------------------------------------------
netcam_url
http://172.16.0.33:88/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=cam&pwd=camera1&
target_dir /var/www/htdocs/motion/camera-2
webcam_port 8082

In meiner Konfiguration sind Username und Passwort leer
MOTION_2_NETCAM_USER=''        #    username for network camera
MOTION_2_NETCAM_PASS=''        #    password for network camera

In diesem Fall müsste dann die Zeile mit Username/Passwort in
(/var/motion/motion-thread2.conf)
einfach entfallen

Wenn ich die notwendige URL eingebe kommt beim Abspeichern der
Konfiguration folgende Fehlermeldung:

(/etc/config.d/motion:164) wrong value of variable
     MOTION_2_NETCAM_URL:

'http://172.16.0.33:88/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=cam&pwd=camera1&'
     (no valid http/https/ftp URL given.)
Error in configuration, aborting...
Edit configuration again (y/n) [yes]?

Hier ist also die Plausibilitätsprüfung zu streng.
Die URL die ich eingegeben habe ist ja gültig.

Wäre super, wenn man das anpassen könnte.

LG
Boris