[Eisfair] Partitionierung im laufenden System möglich

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jan 18 00:02:46 CET 2018

Hallo Andreas,

Andreas Hager wrote:

> Prozedur live "am offenen Herzen" hat geklappt, Rechner läuft, hda3 ist
> 20 GB groß. blkid, lsblk, df und fdisk -l zeigen realistische Ausgaben.
>
> Die Anleitung (Link) konnte ich gedanklich nachvollziehen, deshalb hab
> ich es so versucht.
>
> Beim resizing allerdings kam folgendes: resize2fs 1.42.13 (17-May-2015)
> Filesystem at /dev/hda3 is mounted on /; on-line resizing required
> old_desc_blocks = 1, new_desc_blocks = 2
> Performing an on-line resize of /dev/hda3 to 5242847 (4k) blocks.
> resize2fs: Inappropriate ioctl for device While trying to add group

Wenn ich die letzte Fehlermeldung mal Google vor die Füsse schmeisse, habe
ich auf den ersten Seiten nichts wirklich erhellendes gefunden.

Die Nummer hat IMHO mit den Gruppennamen/nummern im laufenden Linuxsystem
nichts zu tun, sondern muss sich irgendwie auf Blöcke im Dateisystem
beziehen.

Du könntest ja mal einen Filesystemcheck beim nächsten boot forcieren:

sudo touch /forcefsck

und dann rebooten.

> Was heißt hier Gruppe 128 ?

Keine Ahnung; eine Gruppe dieser Nummer gibt es normalerwiese in eisfair
nicht. Ich halte das für irgendeinen Block des Dateisystems.

> Als ich heute hier im Forum auf Antworten ging war ich Rene Halden ????

Hier in der Newsgroup habe ich nur deine Ausgangfrage und nun die Mail, auf
die ich gerade antworte und da heißt du immer "Andreas Hager".