[Eisfair] Roundcube: Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Jan 18 20:12:35 CET 2018

Hallo Alex,

> Aktuellstes Mailpaket ist installiert. Und Roundcube 1.3.3.
> Dort
> MAIL_USER_USE_MAILONLY_PASSWORDS='no'
> Daher md5
> ROUNDCUBE_1_SERVER_DOMAIN='ddd.ddd'
> ROUNDCUBE_1_SERVER_IMAP_HOST='localhost'
> ROUNDCUBE_1_SERVER_IMAP_TYPE='uw'
> ROUNDCUBE_1_SERVER_IMAP_AUTH='md5'
> ROUNDCUBE_1_SERVER_IMAP_TRANSPORT='default'
> ROUNDCUBE_1_SERVER_SMTP_HOST='localhost'
> ROUNDCUBE_1_SERVER_SMTP_AUTH='md5'
> ROUNDCUBE_1_SERVER_SMTP_TRANSPORT='default'

Auszug aus der changes.txt des mail-Paketes:

v1.12.2 stable - 17.10.2014
  + Um die Sicherheit der E-Mail-Kommunikation weiter zu erhoehen,
    werden ab sofort unverschluesselte Kennwoerter nur noch ueber
    verschluesselte Verbindungen akzeptiert (RFC-3501). Dies
    bedeutet nicht, dass nun zwingend Zertifikate verwendet werden
    muessen, jedoch ist mindestens CRAM-MD5 fuer die Kennwort-
    verschluesselung zu setzen. Dies wiederum bedeutet, dass nun
    individuelle E-Mail-Kennwoerter ueber den Parameter
    MAIL_USER_USE_MAILONLY_PASSWORDS='yes' zu aktivieren bzw. zu
    setzen sind.

Der Parameter MAIL_USER_USE_MAILONLY_PASSWORDS muss auf 'yes'
stehen um CRAM-MD5-Kennwörter verwenden zu können, sonst kannst
Du nur LOGIN über eine TLS-gesicherte Verbindung nutzen.

> Für was genau DOMAIN gut ist, ist mir nicht ganz klar. Wird das
> eventuell an den Loginnamen bei der Anmeldung automatisch angehängt?

Über den Parameter ROUNDCUBE_x_SERVER_DOMAIN wird $config['mail_domain']
in der Konfiguration gesetzt, um so die E-Mail-Adresse eines Benutzer
zusammensetzen zu können.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org