[Eisfair] Updaten nicht möglich, welche APK Repository, eisfair-ng

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mo Jan 22 12:42:48 CET 2018

Hallo,

ich habe 2 Alpine Linux Server aufgesetzt. Einer ist mein
DNS/DHCP-Server (dnsmasq) auf RPI3+ und der andere ist ein
KVM-Gast-System (NextCloud, das aber nicht aktiv ist, weil ich ein
Problem mit meinem NC-Setup habe).

Aktuell ist Alpine Linux *V3.7.0* :

uname -a
Linux xxxxxxxx 4.9.73-0-virthardened #1-Alpine SMP Tue Jan 2 16:48:59
UTC 2018 x86_64 Linux

/etc/os-release
NAME="Alpine Linux"
ID=alpine
VERSION_ID=3.7.0
PRETTY_NAME="Alpine Linux v3.7"
HOME_URL="http://alpinelinux.org"
BUG_REPORT_URL="http://bugs.alpinelinux.org"

/etc/apk/repositories
http://mirror.leaseweb.com/alpine/v3.6/main
http://mirror.leaseweb.com/alpine/v3.6/community
http://mirror.leaseweb.com/alpine/edge/main
http://mirror.leaseweb.com/alpine/edge/community
http://mirror.leaseweb.com/alpine/edge/testing

Eisfair-ng (d.i. i.W. die Eisfair-Admin-Umgebung (setup)) basiert auf
Alpine V3.5.0 und wird afaik nicht weiterentwickelt, was ich sehr schade
finde. Das Eisfair-Setup (Alpine 3.5) ist, soweit ich es probiert habe,
nicht vollständig. S. Thread: "Re: [eis-ng] CUI fur dhcp?" -- Antwort
von Yves Schumann
Nunja, das cui-lprng-Paket habe ich vor längerer Zeit begonnen, dann
aber durch andere wichtige Baustellen nicht weiter voran getrieben. Das
liegt mit ziemlicher Sicherheit auch daran, dass ich selbst nicht mehr
wirklich einen Bedarf dafür habe, auf diese Art und Weise zu drucken. :-/

Du kannst auf jeden Fall alles das, was es als Alpine-Paket gibt, auf
dem von-Hand-Weg konfigurieren. Die entsprechenden cui-Pakete setzen
sowieso immer auf dem zugehörigen Alpine-Paket auf.

Und ja, wir haben einfach zu wenig Manpower u/o zu wenig Zeit...

Kind regards,
Yves

Es gibt eine Web-basierte Admin-Umgebung für Alpine Linux: ACF (Alpine
Configuration Framework), die aber bei weitem nicht so umfangreich ist
wie die bei Eisfair. (Ich administriere Alpine lieber "zu Fuß").

Ich weiß nicht, ob es sich noch rentiert, in ein "setup" unter Alpine
*3.5* zu investieren. Ich würde mich aber freuen, wenn es mit Eisfair-NG
irgendwie weiterginge.

Gruß. / Hilmar.