[Eisfair] e1 Mail TLS Probleme nach letztem Update

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Mo Jan 22 15:54:48 CET 2018

Hallo Mitlesende,

habe nach dem letzten update einige Probleme beim Senden von eMails.

Nach dem Test in Outlook 2010 taucht im reject log file folgender
Eintrag auf:

TLS error on connection from PC-Name [IP] (SSL_accept):
error:00000000:lib(0):func(0):reason(0)

Outlook meldet:

Testnachricht senden: Ihr Server unterstützt nicht den angegebene
Verbindungsverschlüsselungstyp.
Versuchen Sie, die Verschlüsselungsmethode zu ändern. Wenden Sie ....

Die eMails gehen trotzdem raus, können nur nicht in der
imap-Ordnerstruktur abgelegt werden.

Ich habe mehrere Server aktualisiert, das Problem gibt es nur auf einem.
Bei diesem sind mehrere eMail-Accounts mit einem smarthost eingerichtet.
Kann es ein Konfigfehler von mir sein, der bisher nicht relevant war?

Was braucht Ihr aus meiner konfig um mir vieleicht helfen zu können?

Vielen Dank schon mal.
Frank