[Eisfair] e1 Mail TLS Probleme nach letztem Update

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Di Jan 23 12:00:37 CET 2018

Hallo an alle,
es gibt Neues:

Am 22.01.2018 um 15:54 schrieb Frank Stroeter:
> Hallo Mitlesende,
>
> habe nach dem letzten update einige Probleme beim Senden von eMails.
>
> Nach dem Test in Outlook 2010 taucht im reject log file folgender
> Eintrag auf:
>
> TLS error on connection from PC-Name [IP] (SSL_accept):
> error:00000000:lib(0):func(0):reason(0)
>
> Outlook meldet:
>
> Testnachricht senden: Ihr Server unterstützt nicht den angegebene
> Verbindungsverschlüsselungstyp.
> Versuchen Sie, die Verschlüsselungsmethode zu ändern. Wenden Sie ....
>
> Die eMails gehen trotzdem raus, können nur nicht in der
> [...]

Das funktioniert nur mit bestehenden Outlook-Konten.
Bei einem neu eingerichteten Konto in Outlook funktioniert das
Senden nicht.

> Ich habe mehrere Server aktualisiert, das Problem gibt es nur auf einem.
> Bei diesem sind mehrere eMail-Accounts mit einem smarthost eingerichtet.
> Kann es ein Konfigfehler von mir sein, der bisher nicht relevant war?

Das Problem taucht auch auf den anderen aktualisierten Servern auf.
Im main log file taucht auch der Eintrag:
TLS error on connection from PC-Name [IP] (SSL_accept):
error:00000000:lib(0):func(0):reason(0)
auf.

Ich habe noch einen alten EIS laufen dort taucht das Problem nicht auf.

Mailclient: Outlook 2010 IMAP Port 143 TLS; SMTP Port 25 TLS

Eisfair: base 2.7.11; TLS certificate 1.4.7; OpenSSL 2.6.15;
Mail service 1.12.11--ok

Eisfair: base 2.8.1; TLS certificate 1.5.4; OpenSSL 2.8.0;
Mail service 1.12.14--fehler

> Was braucht Ihr aus meiner konfig um mir vieleicht helfen zu können?

Es kann durchaus sein, daß ich Fehler in der Konfig oder bei den
Zertifikaten habe. Dieser aber jetzt erst zum Tragen kommt.
Auf jeden Fall hat es mit den neueren Versionen auf dem EIS zu tun.

> Vielen Dank schon mal.
nochmal Danke für Eure Hilfe, bin etwas frustriert :-(
> Frank
Frank