[Eisfair] e1 Mail TLS Probleme nach letztem Update

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jan 23 16:15:21 CET 2018

Hallo Frank,

Frank Stroeter wrote:

> Habe ich schon mit WINSCP geändert

Ok, kannst du nun in Sent etwas hineinverschieben?

Kannst du mal einen neuen Mailodner in Outlook anlegen und schauen, ob der
nun korrekte Rechte hat.

> Wo kann ich suchen, die werden von Outlook erstellt und sehen dann so aus.

Habe ich auch schonmal gesehen, nachdem ein Android-Client K9 per imap auf
ein Mailkonto zugegriffen hat.

Ich vermute, dass in Outlook da die richtigen Umlaute stehen, oder?

Mir ist es schlicht schleierhaft, wieso die Clients überhaupt eingedeutschte
Ordner für die vorhandenen Standard-Ordner eintragen.

Gelöschte -> Trash
Gesendete -> Sent
Entwürfe -> Drafts

Es gibt IMHO dafür keinen Grund; sinnvoller wäre es, die Standardordner zu
benutzen und dann eventuell einfach im Client in der Anzeige eine
Übersetzung zu machen.

Kannst du in Outlook die Mailordner für Entwürfe etc auswhlen? Wenn ja,
würde ich da die Standardordner nehmen.

So landen, je nach verwendetem Client Mails nun in verschiedenen
Mail-Ordnern, was mit der übergreifenden Idee von imap nicht so recht
vereinbar ist.

Das ist so ähnlich, wie die glorreiche Idee in deutschen Exceldokumenten die
Funktionsnamen einzudeutschen und dann gibt sowas mal an einen englischen
Freund weiter.

Welchen Zeichensatz hat dein eisfair?

set | grep LC_CTYPE

War das schon immer so, oder hast du manuell mal eine Umstellung
vorgenommen?