[Eisfair] E1 Convert Fehler nach Lib-Update

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jan 23 22:45:48 CET 2018

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> libdb4_8 war z.B. auch auf meiner Kiste drauf, wurde aber durch das
> Update auf libdb5_3 kommentarlos abgeräumt. Weil ich zunächst nicht
> wusste, dass libdb4_8 neu installiert werden muss (und kann), habe ich
> erstmal aus einem Backup die alte Lib rausgesucht und händisch wieder
> reinkopiert (ich hatte dasselbe Problem mit squidGuard).

IMHO ist der Ablauf etwas anders.

Früher gab es nur das libdb-Paket, welches Libs verschiedener Versionen
enthielt.

Nachfolger ist libdb5_3, womit bei dessen Installation das libdb-Paket (und
damit alle vorher installierten Libs) deinstalliert werden.

Die neuen libdbX_Y-Pakete enthalten nur noch genau eine Version einer Lib.

Das ganze bereinigt sich auch dadurch auf Dauer, dass die Pakete, die eine
Version von libdb brauchen, in Zukunft auch das koerrekte require setzen
müssen.

Das können die aber erst, nachdem die neuen Pakete raus sind.