[Eisfair] Update Base 2.8.2 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 27 14:49:28 CET 2018

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Hier scheint es ein Problem mit ATD zugeben:
> Nach dem Base-update scheint ATD nicht mehr zu laufen, denn die Jobs
> werden nicht abgearbeitet. Nach dem Reboot werden sie auch nicht
> abgearbeitet, weil sie veraltet sind.

Wenn du nach dem Update sofort rebootest hast, frage ich mich, was in dem
kurzen Zeitraum so alles an at-Jobs liegengeblieben sein sollen.

at -l | grep " Jan "
at -l | grep " 2017 "

> Beim Update Checker ist es zwar nicht sooo tragisch, da diese Jobs beim
> nächsten Lauf (der wird von fcron gestartet) abgeräumt.

Falsch, der Updatechecker ist davon nicht betroffen, denn der benutzt fcron
und nicht at.

> Aber ich könnte mir vorstellen, dass die eine oder andere Anwendung
> damit ein Problem hat. Ich denke da an so einige Mailpaket und deren
> Addons.

Es ist (fast) ausschliesslich das certs-Paket, welches den atd zur
Aktualisierung der CRLs benutzt.