[Eisfair] Problem mit Eisfair nach heutigem Update?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Jan 27 16:30:43 CET 2018

Hallo an alle,

nach einigen Updates und Bastelleinen mit Backup-Scripten hänge ich
gerade hilflos in der Luft.
Ich habe heute Morgen einige Updates gemacht. Es waren:

roundcube
libvpx4
libvpx-dev
libjbig
libjpeg
libtiff
libtiff-dev
tiff-tools
libldap
libturbojpeg0
libjpeg-dev
libjbig-dev
libffi7
libunrar
clamav
certs

Im Anschluss habe ich mich durch einige Backup-Scripte gekämpft weil ich
eine schöne Lösung für ein On-the-fly Backup suche.
Es waren Scripte für tar und für rsync dabei und ich habe jeweils
testweise Sicherungen von /root und von /etc gemacht.

Irgend wann brauchte ich den MC und da gab es ein Problem. Dies sowohl
per Putty als auch direkt am Eisfair.
Zunächst ist der MC mit Schwarz/Weißem Bildschirm gestartet. Mit mc -c
Startete er wieder in Farbe, nach einem Neustart aber erneut in
Schwarz/Weiß. Zudem reagieren die Cursortasten nicht mehr richtig. Beim
Drücken der Cursortasten erscheinen in der Befehlszeile die Buchstaben
A, B, C oder D je nach Pfeilrichtung und dies auch sehr langsam und
verzögert als ob der Eisfair total ausgelastet wäre. Ebenso gehen keine
F-Tasten.
Befehlseingaben wie cd /mnt/ in der Befehlszeile gehen. Auch sonst
scheint alles seine Arbeit zu machen.

Ich habe am Nachmittag noch die Updates gemacht welche im Verlauf des
Tages dazugekommen sind. Unter anderem war die Base dabei und ich habe
auch einen Neustart gemacht.

Hat am Verhalten nichts geändert.
Wo könnte ich auf Fehlersuche gehen?

Viele Grüße