[Eisfair] Update Base 2.8.2 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 27 22:37:28 CET 2018

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> das kann irgendwo nicht stimmen.
> Ich habe generell immer nur Stabile Kernel installiert und habe derzeit:
> eis, oldeis und 3.16.50-PAE.

Die Zeitstempel des oldeis passen zum vorigen stable Kernel-Paket 3.10.0;
eis ist dann wohl der aktuelle 3.12.0.

initrd-3.16.50-SMP.gz und kernel-3.16.50-SMP sind gleichgroß, wie die
entsprechenden oldeis-Dateien.

Du kannst initrd-3.16.50-SMP.gz und kernel-3.16.50-SMP löschen, dann aber
auch

- den zugehörigen Abschnitt aus der /etc/lilo.conf entfernen und einmal lilo
aufrufen.

- NICHT das Verzeichnis /lib/modules/3.16.50-eisfair-1-SMP entfernen, da
dieses Modulverzeichnis auch von oldeis gebraucht wird.

> Thomas hat es irgend wann mal erklärt, ich hab es aber nicht ganz
> verstanden.

Bei einem Keernelupdate wird immer eis -> oldeis; bei der Installation eines
nicht stable Kernelpaketes wird zusätzlich ein Fallbackkernel angelegt.

Das war mal Wunsch der Tester, da man da schonmal zu Testzwecken mehrfach
(eventuell korrigierte) Kernel-Pakete installiert und sich damit den
Sicherheitsanker oldeis zerstört.