[Eisfair] Problem mit Eisfair nach heutigem Update?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 28 11:50:28 CET 2018

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> ich habe noch mal ganz genau nachgedacht, und mir fiel ein, dass ich
> nach den Updates und bevor ich mit den verschiedenen Backup-Skripten
> gebastelt habe MC noch benutzt hatte um die Dateirechte der Scripte zu
> überprüfen. Da ging also nach den Updates noch alles.

Ok, dann gehen wir mal davon aus, dass die Updates nichts an mc
kaputtgemacht haben.

> Es muss dann also bei den Backup tests etwas passiert sein, ich kann es
> mir nur nicht erklären. Testweise gesichert habe ich die Verzeichnisse
> /etc und /root auf eine andere Platte. Ein Script benutzt tar zwei
> andere rsync. Aber was sollte da an der Quelle verändert werden?
>
> https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/inkrementelles_Backup/
> https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC/
> https://ctaas.de/rsync.htm

Ganz ehrlich ist mir das nun viel zuviel Arbeit, diese Skripte zu
durchforsten, dafür sind die zu lang.

Denkbar ist ja auch ein Tipp-, Copy 'n Paste-Fehler oder ...

> Mein großes Glück. :-)
> Ich habe gestern vor den Updates ein Full-Backup gemacht. Das werde ich
> jetzt zunächst auf eine andere Platte zurückschreiben und mal nach
> unterschieden untersuchen.

Da wird es viele Unterschiede geben, von denen die meisten ganz normal sind
- die Folge der Updates, sich ständig ändernde Dateien.

Wenn deine Backup-Versuche zunächst mit /etc und /root zu tun hatten,
vergleiche diese Verzeichnisse mal.

> Ich will ja nicht nur alles wieder i.O. haben, mich interessiert ja auch
> das "Warum".

Genau das würde mich auch antreiben.

> 27. ‎Januar ‎2018, ‏‎21:07:20
> Wurde gestern ja testweise gelöscht.

Ich meinte ja deshalb auch der Zeitstempel aus einem Backup.

PS: Wieso nutzt du nicht eine der bestehenden eisfair-Backuplösungen; mit
rsnapshot ist da inkrementelles dabei.