[Eisfair] Problem mit Eisfair nach heutigem Update?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 28 13:52:04 CET 2018

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

>> rot scheidet sicherlich aus. ;-))))))
>
> typischer Tippfehler.

Klar, aber Karneval naht, da musste ein Gag her.

> Danke für den Tipp. Das könnte es sein.
> Das Problem tauchte vermutlich nach dem letzten Test mit einem rsync
> Script auf. Ich nahm schon an, als ich die Testweise angelegten Backups
> gelöscht habe nicht nur die Symbolischen Links gelöscht wurden sondern
> eben auch die Dateien auf die darin verwiesen wird. Gelöscht hatte ich
> über Samba-Freigabe mit dem TC.
> Kann das gehen? Das würde die Sache erklären.

Ja, du wirst den kompletten Inhalt von /usr/lib/terminfo gelöscht haben, was
du ja schnell kontrolieren kannst.

Der Link ist mit vollem Pfad definiert, so dass das Linkziel auch von
anderer Stelle erreicht wird.

Es gibt einen weiteren Link in /etc nämlich

ssl -> ../var/certs/ssl

Wenn durch rsync ssl selbst nun ganz wonders liegt, würde ein löschen im
Backupverzeichnis nichts mit dem Original anstellen, weil nun das Ziel
"nicht auffindbar" wäre, denn

../var/certs/ssl

zeigt aus einen Unterverzeichnis "erster Ordnung" korrekt auf das Ziel, aber
liegt der Symlink ssl z. B. in

/abc/def/

würde ../var/certs/ssl

nur ein Directory not found erzeugen.