[Eisfair] Problem mit Eisfair nach heutigem Update?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 28 14:15:22 CET 2018

Hallo Detlef,

Marcus Roeckrath wrote:

> Ja, du wirst den kompletten Inhalt von /usr/lib/terminfo gelöscht haben,
> was du ja schnell kontrolieren kannst.

Übrigens ist es im Allgemeinen nicht so, dass ein Löschen eines Links das
Linkziel und dessen Inhalt zerstört, sondern nur den Link selbst.

> Der Link ist mit vollem Pfad definiert, so dass das Linkziel auch von
> anderer Stelle erreicht wird.
>
> Es gibt einen weiteren Link in /etc nämlich
>
> ssl -> ../var/certs/ssl
>
> Wenn durch rsync ssl selbst nun ganz wonders liegt, würde ein löschen im
> Backupverzeichnis nichts mit dem Original anstellen, weil nun das Ziel
> "nicht auffindbar" wäre, denn

Das ist also etwas unglücklich ausgedrückt.

In Fall von ssl wüdest du dich ausgehend vom Backupverzeichnis nur innerhalb
des Backupverzeichnisses bewegen, wenn du in den ssl-Link hineingehst.

Im Falle des terminfo-Links gehst du nun aber in das Originalverzeichnis
rein.

Und da hast du irgendeinen Fehler gemacht, z. B. beim Löschen erst in das
Linkziel zu gehen und da zu löschen, hast aber nicht bemerkt, dass du dich
nun im Originalverzeichnis befunden hast.