[Eisfair] Update Base 2.8.2 online

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Jan 28 16:17:52 CET 2018

> Hallo Helmut,

> flööööööööööööööööööööööt ;-))

Ok, verstanden! :-))

> Du scheinst nicht viele at-Jobs zu haben und der wurde gerade während des
> Reboots gebraucht.

Nicht wirklich, eigentlich nur für diese Geschichte ...

> Wurde der vor dem Reboot noch angestossen und durch den Reboot abgebrochen
> oder hätte der während des Downs ausgeführt werden sollen.

Ich kann es Dir nicht sagen ...

> Kannst ja mal in der /var/log/messages nachsehen, ob 14:07 nach dem Shutdown
> und vor dem erneuten Boot war.

Ich schicke Dir den interessanten Teil gleich mal per PM.
Ich galaube, da ist das Problem zu sehen.
Wenn ich das richtig interpretiere, hat da eine Lib gefehlt beim
identifizieren am Nagios Server. Deshalb ist der At-Job wohl schief
gegangen, glaube ich.

> Nun schauen wir mal, was das für ein Jobs ist.
>
> Gehe nach /var/spool/cron/atjobs und schaue in eine Datei die mit
>
> a0125d

Da ist nichts mehr zu sehen, dass kann aber auch daran liegen, weil ich
die Jobs schon von Hand gelöscht habe. Macht aber nichts, ich habe da
noch welche die noch abgedatet werden müssen.
> beginnt, an deren Ende das auszuführende Kommando zu finden ist.
>
> Bitte gib auch mal an, welche Zeichenfolge in der .SEQ Datei steht.

Die gibt es nicht mehr, warscheinlich auch weil ich den Job gelöscht habe.

> Die Datei existiert IMHO nur während des Laufes eine at-Jobs.

Die wird immer angelegt wenn es einen Job gibt und solange "soll" sie
auch existieren.

> Siehe meine Vermi´utung von oben, dass der Job nicht durch den Reboot
> abgebrochen, sondern in der Downzeit hätte ausgeführt werden sollen.

> Da hast du recht, dass muss, da /run schon eine Weile tmpfs ist geändert
> werden.

Ok
Aber das war mir nicht mehr bewußt, obwohl ich es mehrfach gelesen
hatte. Das war ja nicht das erste Problem damit.

> Nein, dass muss das Paket regeln und einen Speicherort wählen, der
> persistent ist.

Richtig!!
Also ich. :-)

> Nein, aber nun schon eine Weile sprich ca. 2 Jahre.

Ok, hat mich eine Erinnerung doch nicht getäuscht.

> Da hätte ich auch so meine Zweifel, verpaste Jobs werden IMHO auch nicht
> nachgeholt.

Das habe ich noch mal nachgeschaut, dass ist der Grund warum ich at
genommen habe.

> Das muss sich der Maintainer des at-Paketes überlegen.

Wieder ich ;)

> Nein, der Maintainer.

Auch ich ... ;)

> Ok, wieso benutzt du dafür at und nicht cron?

Siehe oben ...

> Wird das nicht regelmäßig ausgerufen?

Das regelmäßige mache ich mit fcron, aber die Nachprüfung alle 3 Minuten
mache ich mit at ... siehe oben

> at macht nur Sinn, wenn es sich um einmalige Ausführungen handelt.

Ja, richtig.

--
Gruß,
Helmut