[Eisfair] [gelöst] Update Base 2.8.2 online

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Jan 28 21:12:14 CET 2018

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> Die PID-Files sind ja nach einem Reboot auch wertlos, denn die zugehörigen
> Prozesse überleben einen Reboot sowieso nicht - da können Intel und Co.
> noch soviel Schrott verdrahten.

Das verstehe ich ja, aber warum tritt das jetzt erst nach dem Update auf?

Das gleiche hätte bei jedem Kernel update auch auftreten müssen, oder?

Und ja, davon habe ich schon diverse gemacht.

> Nein, niemals.
>
> Wie heißt das Paket, das diese Datei erzeugen wird?
>
> Dann nach
>
> /var/lib/<paketname>
>
> Auch andere Pakete z. B. samba legen dort die persistenten Daten ab.

Ok, was habe ich nun gemacht:
Ich habe das ganze noch einmal genau so wie vorher gemacht, nur habe ich
mir Schritt für Schritt alles notiert, was passiert. Leider habe ich den
Fehler gemacht und mir die "libffi7" zum testen nach zu lassen
vergessen. Aber ich gehe davon aus, dass das Script nun wieder
problemlos arbeiten wird.

Hier mal was passiert ist:
----->
Vor dem Update:
atq
19612   Sun Jan 28 16:56:00 2018 a root

Nach dem Update, vor dem Reboot:
19612   Sun Jan 28 17:11:00 2018 = root

Die Datei in /var/spool/cron/atjobs
Heist dann:
'=04c9c0181d52b' (vorher ohne "=")

In der .SEQ steht:
04c9c (vorher leer)

Nach dem Reboot:
19612   Sun Jan 28 17:11:00 2018 = root

Die Datei in/var /spool/cron/atjobs
Heißt jetzt immer noch:
'=04c9c0181d52b' (wie vor dem Reboot)

In der .SEQ steht:
04c9c (wie vor dem reboot)

Nach dem händischen löschen des Jobs:
mini-eis # atrm 19612
Warning: deleting running job

Die Datei /var/spool/cron/atjobs/\'=04c9c0181d52b\'
Ist weg

Die .SEQ ist weiterhin da, mit gleichem Inhalt.
<-----

Das nächste update mit irgendwas kommt bestimmt ... ;)

Nun habe ich auf einer weiteren Maschine zuerst den Pfad zu der Datei
mit der job Nummer auf "/var/lib/update-chk/atjob01" geändert und es
dann so laufen lassen um zu sehen das die Funktion weiterhin läuft.

Als das der Fall war, habe ich dann das Base-update durchgeführt und die
libffi7 *NICHT* gemacht!

Nun lief das Update problemlos durch (tat es ja vorher auch, aber ...)
und auch der at-job wurde nach dem reboot ausgelöst und abgearbeitet
(der alte). Es wurde zwar kein neuer at-job angelegt, aber dass ist in
diesem Fall richtig und liegt in den Prüfkriterien begründet die nicht
erfüllt waren. Also alles gut!

Nachdem ich nun den Update Checker händisch gestartet habe wurde auch
sofort wieder ein at-job angelegt und auch alle 3 Minuten erneuert bis
ich das anstehende Update (libffi7) durchgeführt habe.

Es geht also alles wieder!

Aber warum das erst jetzt auftritt ist mir wie ja bereits weiter oben
geschrieben *nicht_klar!* Wenn es nur an der Datei in /run/ gelegen
hätte, hätte es schon viel früher auftreten müssen. Ich nutze dieses
Script schon über ein Jahr.

Danke nochmal allen die geholfen haben!!

--
Gruß,
Helmut