[Eisfair] [gelöst] Update Base 2.8.2 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 28 21:31:50 CET 2018

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Das verstehe ich ja, aber warum tritt das jetzt erst nach dem Update auf?

Da kann ich gerade nicht folgen.

Was tritt "erst nach dem Update auf".

> Das gleiche hätte bei jedem Kernel update auch auftreten müssen, oder?

Was genau?

Das dein at-Job hängt?

> Hier mal was passiert ist:
> ----->
> Vor dem Update:
> atq
> 19612   Sun Jan 28 16:56:00 2018 a root
>
> Nach dem Update, vor dem Reboot:
> 19612   Sun Jan 28 17:11:00 2018 = root
>
> Die Datei in /var/spool/cron/atjobs
> Heist dann:
> '=04c9c0181d52b' (vorher ohne "=")

Wenn ein atjob aktiviert wird, wechselt das erste Zeichen des Dateinamens
nach =. Nach Abarbeiten des Jobs wird die Datei gelöscht.

> [...]
> libffi7 *NICHT* gemacht!
>
> Nun lief das Update problemlos durch (tat es ja vorher auch, aber ...)
> und auch der at-job wurde nach dem reboot ausgelöst und abgearbeitet
> (der alte). Es wurde zwar kein neuer at-job angelegt, aber dass ist in
> diesem Fall richtig und liegt in den Prüfkriterien begründet die nicht
> erfüllt waren. Also alles gut!
>
> Nachdem ich nun den Update Checker händisch gestartet habe wurde auch
> sofort wieder ein at-job angelegt und auch alle 3 Minuten erneuert bis
> ich das anstehende Update (libffi7) durchgeführt habe.

Du willst damit sagen, dass nach dem Update auf libffi7 die Probleme
auftreten?

Nur wenn während des Update auch ein at-Job aktiv war oder auch wenn der
erst nach dem Update erzeugt wurde.

> Es geht also alles wieder!

Gut.

> Aber warum das erst jetzt auftritt ist mir wie ja bereits weiter oben
> geschrieben *nicht_klar!* Wenn es nur an der Datei in /run/ gelegen
> hätte, hätte es schon viel früher auftreten müssen. Ich nutze dieses
> Script schon über ein Jahr.

Das base-Update tauscht einige wesentliche Libs aus, deshalb auch die
Rebootnotwendigkeit, die die meisten base-Updates nicht erfordern.