[Eisfair] Frage zum dhcp-client

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jan 31 12:14:14 CET 2018

Hallo Manfred,

Manfred Singer wrote:

> mich verwirrt irgendwie das Paket dhcp-client. Wenn ich diesen
> aktiviere, sind die Einträge in der Base bezüglich IP, MAC und
> Gateway, DNS ja trotzdem noch statisch vorhanden.

Und funktioniert es trotzdem?

> Wie darf ich die Funktionalität vom Client verstehen?

Ich verwende es nicht, weil ich für die Adressvergabe in einem Netzwerk per
DHCP nur in bestimmten Fällen für sinnvoll halte und dazu zählen ständig
vorhandene Geräte für mich nicht.

Ansonsten sollte der Server nun von deinem DHCP - wer ist das bei dir, eine
Fritzbox? - die entsprechenden Netzwerkdaten erhalten und diese benutzen.

Ob das dann auch jedesmal in die Base geschrieben wird, müsste ich erstmal
in Ruhe im Paket nachsehen.

Also zunächst mal: Bekommt der Server eine Adresse und benutzt diese auch?

ifconfig

Wird der vom DHCP-Server übermittelte DNS benutzt?

cat /etc/resolv.conf

Kann der Server externen Adressen erreichen?

Gilt das auch, wenn du in der Base-Konfiguration andere Werte einträgst?