[Eisfair] Netzwerkkarte - Treiber virtuell

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jan 31 22:57:53 CET 2018

Hallo Manfred,

Manfred Singer wrote:

> ich habe vor kurzem einen eis in Virtual Box installiert. Funktionierte
> bezüglich der NIC auf Anhieb. Nun hab ich davon ein Image gemacht und
> es auf VMWARE installiert. Es sieht so aus als wenn ich nun ein Problem
> mit der Netzwerkkarte habe,da dhcp nicht mehr funktioniert. Gibt es eine
> Möglichkeit den NIC Treiber manuell auszuwählen?

Es dürfte mittels udev der richtige Treiber geladen worden sein.

Du hast doch Konsolenzugriff auf die in VmWare laufende eisfair
Installation.

Dann mache mal bitte ein

lsmod

und poste es hier.

Da dürfte ein Netzwerktreiber auffindbar sein.

Was heißt, der dhcp funktiioniert nicht?

Ich denke, die jetzige virtuelle NIC hat eine andere MAC als in der vorigen
Verwendung, außerdem dürfte der Devicename, den udev verteilt, der NIC
anders sein.